Diese Methode, die sich zwischen der klassischen tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie und der spirituellen Philosophie bewegt, kann als eine Sonderform der Psychotherapie angesehen werden.

Weitere Synonyme dafür sind auch ´Rückführung´ oder ´Regressionshypnose´.

Ziel ist es, mit der Regression - also der Rückschau in die Vergangenheit - Bewusstseinszustände zu schaffen, die es erlauben, auf Wissen zuzugreifen, das im Unterbewusstsein verborgen ist und im Wachzustand nicht abgerufen werden kann.

Bei der Reinkarnationstherapie greife ich u.a. auf Techniken zurück, die ich auch in der Hypnose anwende.

Eine Rückschau in die Vergangenheit kann nicht nur eine ´Reise ins frühere Leben´ bedeuten oder beinhalten, sondern auch für viele weitere Zwecke eingesetzt werden. Es können z.B. gezielte Erinnerungen wieder hervorgerufen werden. Oder es kann eine Ursachenforschung angestoßen werden, die es beispielsweise erlaubt, Probleme, die aus der Kindheit, der Jugend oder aus einem anderen Zeitpunkt dieses Lebens stammen, zu analysieren und anzugehen.

Zum Beispiel: Woher kommt genau meine Angst? Weshalb reagiere ich in dieser Situation immer gleich? Was macht mich zu dem, was ich bin? Wieso treffe ich dauernd auf einen bestimmten Typ Mensch und ´falle´ immer darauf herein?